Während der letzten Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Twistringen wurde Dieter Kalberlah für seine 50-jährige Treue zur SPD mit einer Urkunde und der goldenen Ehrennadel geehrt.
Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Friedrich Nordmann, konnte zu diesem besonderen Anlass den SPD-Landesvorsitzenden Olaf Lies in Twistringen begrüßen, der zusammen mit Nordmann die Ehrung vornahm.

Auch die Vorsitzende des Unterbezirks, Astrid Schlegel, war anlässlich der Ehrung nach Twistringen gekommen.

Dieter Kalberlah, in Bremen aufgewachsen, erlebte seinen Vater als aktiven Gewerkschafter, der sich aber nie entscheiden konnte, in die SPD einzutreten. Das entschied Sohn Dieter mit 18 Jahren anders, er trat 1961 aus Überzeugung in die Partei ein, der er bis heute treu blieb. Dieter ist seit fünf Jahren Mitglied des Stadtrats und des Ortsrats und dort stellvertretender Ortsbürgermeister. In der Partei engagiert sich er neben der Arbeit im Ortsverein in der AG 60+ .

Olaf Lies bedankte sich bei ihm für die fünf Jahrzehnte währende Treue.

Vor die Ehrung hatte die Tagesordnung allerdings die Sachfragen gestellt. In seinem Bericht gab der Vorsitzender Friedrich Nordmann einen Überblick über die Aktivitäten zur Kommunalwahl, weitere Themen waren die Finanzsituation des Ortsvereins sowie die Wahl eines neuen Kassenprüfers; das Amt übernimmt für die nächste Wahlperiode der an diesem Abend Geehrte, Dieter Kalberlah. (Was beweist, dass die SPD keine Probleme hat, auch langjährige Genossen in die Parteiarbeit einzubinden. ;-))

Olaf Lies sprach in seinem Beitrag die zurzeit drängenden politischen Themen an, wie beispielsweise die Bildungspolitik und die Situation im Pflegebereich. Auch die Diskussionen um die Hartz-IV-Regelungen wurden thematisiert.

Die angeregte Diskussion mit den Ortsvereinsmitgliedern wurde anschließend bei einem gemeinsamen Essen fortgesetzt.