Fast 20 Jahre leitete Johanna Block die geschäftlichen Geschicke der SPD-Kreistagsfraktion. Mit dem Erreichen des Renteneintrittsalters hat die Bassumerin aber ihren Rücktritt von dem Posten der Geschäftsführerin angekündigt. Auf der vergangenen Fraktionssitzung im Syker Kreishaus wurde Block von der Fraktion gebührend verabschiedet.

Fraktionsvorsitzende Astrid Schlegel wagte in ihrer Laudatio einen Rückblick auf Blocks vergangene Jahre als organisatorischen Dreh- und Angelpunkt der Fraktion. Johanna Block zeigte sich ihrerseits sehr gerührt über den nicht enden wollenden Applaus und die ihr überreichten Präsente. Der neu gewählten Fraktion sowie ihrem Nachfolger Siard Schulz wünschte sie stets ein gutes Händchen. Der Fraktion wird sie mit ihrer ruhigen und besonnenen Art, aber auch mit ihrem Erfahrungsschatz fehlen.