Durch Presse, Radio und Fernsehen wurde der Mitgliederentscheid der SPD in Niedersachsen am Sonntag begleitet und inzwischen wurde ausführlich darüber berichtet. Stephan Weil ist der Kandidat der SPD für das Ministerpräsidentenamt, bei der Landtagswahl am 20. Januar 2013 wird darüber die Entscheidung fallen.

(Die Ergebnisse aus den neun Zählstellen sind abrufbar unter www.spd-niedersachsen.de)

25.683 SPD-Mitglieder haben an der Entscheidung mit der Abgabe ihrer Stimme teilgenommen, das sind 39,6 % aller Mitglieder der niedersächsischen SPD.

„Im Unterbezirk Landkreis Diepholz liegen wir nur knapp unter dem Landesdurchschnitt bei der Wahlbeteiligung“, zog UB-Vorsitzende Astrid Schlegel am Sonntagabend ein erstes Fazit. Besonders erfreulich sah die Beteiligung in Bassum aus, wo 52,2 % der Mitglieder zur Wahl erschienen waren, und in Wagenfeld, das mit 50 % die zweitmeisten Mitglieder mobilisieren konnte.

Astrid Schlegel war zusammen mit ihrer Stellvertreterin Luzia Moldenhauer im Wahlvorstand der Oldenburger Zählstelle tätig, sie waren dort an der Eingangskontrolle eingesetzt.

„Das war zeitweise anstrengend, wenn viele Wahlurnen zur gleichen Zeit angeliefert wurden“, beschrieb Luzia Moldenhauer die Situation vor Ort. „Aber es war auch sehr interessant mitzuerleben, wie ein solches Verfahren abläuft.“

Mit Unterstützung hauptamtlicher Kräfte wurden die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen auf ihre Aufgaben vorbereitet, so dass die Auszählung problemlos durchgeführt werden konnte.

„Aus den Ortsvereinen habe ich die Rückmeldung bekommen, dass viele ehrenamtliche Kräfte sich für eine hohe Wahlbeteiligung eingesetzt haben, es wurden gemütliche Brunch- oder Kaffeerunden angeboten, so dass sich auch Mitglieder auf den Weg in ihre Wahllokale machten, die sonst weniger aktiv sein können. Dadurch sind neue Kontakte innerhalb der Ortsvereine entstanden und andere intensiviert worden. So hat sich auch dieser Aspekt der Urwahl als gewinnbringend für uns erwiesen“, erläuterte die Vorsitzende und lobte den Einsatz der Ehrenamtlichen: „Ich möchte mich im Namen des Unterbezirksvorstands bei allen Aktiven in den Wahllokalen bedanken, Ihr habt eine hervorragende Arbeit geleistet.“

Mit dem Ergebnis kann die SPD in Niedersachsen nun gestärkt und mit dem klaren Votum auch geschlossen in den Landtagswahlkampf starten.

Der Landesvorsitzende Olaf Lies, der als Mitbewerber um die Spitzenkandidatur ins Rennen ging, doch letztlich unterlegen war, hat dem gewählten Stephan Weil seine volle Unterstützung zugesagt und alle seine Wählerinnen und Wähler dazu aufgerufen, sich gemeinsam für eine SPD-Landesregierung einzusetzen.

„Und das wollen wir auch auf Unterbezirksebene gemeinsam angehen“, betonte Astrid Schlegel in einer abschließenden Erklärung.