150 Jahre SPD - Das Jahr des SPD-Parteijubiläums 2013 wirft seine Schatten bereits voraus. Mit dem 20. Todestag von Willy Brandt am 8. Oktober 2012 beginnen die Feierlichkeiten, die am 18. Dezember 2013 mit dem Gedenken zu seinem 100. Geburtstag enden werden.

Foto: Workshop zum Parteijubiläum
Lars Düsterhöft stellt die Planungen vor und sammelt unsere Ideen.

Während schon etliche Veranstaltungen, wie das Workers Youth Festival vom 9. bis 12. Mai in Dortmund für die jungen SozialdemokratInnen aus ganz Europa, die zentrale Festveranstaltung am 23. Mai in Leipzig und das SPD-Deutschland-Fest in Berlin vom 16. bis 18. August bereits feststehen, sind viele weitere Veranstaltungen in ganz Deutschland für Interessierte in Planung oder inzwischen terminiert.

Auch der SPD-Unterbezirk möchte unter der Federführung seiner Jubiläumsbeauftragten Luzia Moldenhauer Aktionen zum Festjahr vorbereiten. Eine Lesung am 8. Oktober mit dem Titel „Ein Abend für Willy“ in der Grundschule Mittelstraße in Bassum ist vom Unterbezirk zusammen mit Luzia Moldenhauer und dem Ortsverein Bassum festgelegt, aber weitere Ideen sind gefragt.

Foto: Workshop zum Parteijubiläum
Auch ein Arbeitstreffen kann viel Spaß machen. :-)

Aus diesem Grund hatte die Jubiläumsbeauftragte Lars Düsterhöft vom Sekretariat „150 Jahre SPD“ im Willy-Brandt-Haus Berlin nach Bassum eingeladen. 13 interessierte SPD-Mitglieder aus dem Unterbezirk kamen zum Workshop in die Freudenburg, um sich über den Stand der Planungen informieren zu lassen und Ideen für Aktionen zu erarbeiten.

„Das war richtig gut, dass die Jusos mit vier Teilnehmern vertreten waren“, freute sich zum Abschluss Luzia Moldenhauer, „denn sie bringen die Ideen mit, die ihre Altersklasse ansprechen.“

Foto: Workshop zum Parteijubiläum
Luzia Moldenhauer freut sich über die rege Diskussion und die kreativen Ideen.

Die dort gesammelten Vorschläge werden demnächst bei einem weiteren Treffen konkretisiert.

Wer Ideen hat und/oder an einer Mitarbeit interessiert ist, kann sich im UB-Büro unter diepholz@spd.de per Mail oder telefonisch bei Maren Pjede 04241-4403 melden.

Foto: Workshop zum Parteijubiläum
Die Gruppe hat fast drei Stunden intensiv gearbeitet und ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden.